Der Tante Emma Laden am Kellener Freibad

Dieses Bild entstand im Jahre 1972 und zeigt die Inhaberin des kleinen Centra-Ladens, Frau van Berkum, auf der damaligen Kreuzhofstraße (heute van-den-Bergh-Straße), der sich schräg gegenüber vom Kellener Freibad befand.

Wir sehen hier die gängigen Produkte eines Lebensmittel-Geschäftes der Siebziger, die auch heute noch zum großen Teil die Grundnahrungsmittel darstellen.

Gut erkennbar sind im Regal die Dosenmilchmarken Glücksklee und Bärenmarke, Brand Zwieback, Kölner Zucker. Pfanni Kartoffelknödel, Diamant Mehl, Biskin und Palmin Backfette, Milkana Käse-Dreiecke, Appel und Kraft Majonnaise, Bounty-Riegel und vieles mehr. Heute alles Markenprodukte. Damals gab es keine Billig- oder Eigenmarken, denn das Sauerkraut kam noch frisch aus dem Fass, ebenso wie eingelegte Heringe. Bohnen, Mais und Erbsen waren getrocknet und wurden „lose“ verkauft. Das traf auch für Bonbons zu. Und auch die Waage war noch nicht elektronisch. 🙂

tante emma laden 1972
(Foto: KLE-Blatt)