Lese- und Geschichtstour der Kreis Klever Senioren

Der März steht in Leipzig im Zeichen des Lesens und präsentiert  mit der dortigen Buchmesse und ihrem Lesefest das Frühjahrsereignis der Buch- und Medienbranche. Reiseveranstalter Theo Kehren von KLE-Reisen:
„Wir wollten für die Kreis Klever Senioren eine Brücke zu bekannten und neuen Autoren bauen und zu Verlagen.
So konnte man mit dem Zusammentreffen sich sowohl informieren, als auch austauschen und Neues entdecken. Wir sehen mit solchen Reisen auch einen fördernden oder neuen Zugang zu den heimischen Eigentümer-Buchhändlern. Natürlich wünschen wir uns für die kommenden Jahre auch die Unterstützung der heimischen Branche. Neben den Lese-Freuden erlebten die Leipzig-Reisenden eine Stadt und Region der kulturellen Vielfalt von Luther bis Bach, von Goethe bis zur Hauptstadt der friedlichen Revolution.
Ein Orgel-Anspiel in der dortigen Nikolaikirche bescherte manchem auf der obersten Empore einen zusätzlichen Gänsehauteffekt, insbesondere beim direkten Kontakt zum dortigen Spieltisch. Die tausendjährige Stadt Merseburg gilt als Mutter der mitteldeutschen Städte und wurde mit Burg und Dom neben Leipzig zum weitern Mittelpunkt der Bildungsreise. Die benachbarte schmucke Domstadt Naumburg bot Gelegenheit, diese zu erkunden und Bekanntschaft mit „Uta“, der schönsten Frau des Mittelalters zu schließen.
Die Reisenden erfuhren hier auch von einer Verbindung zur Heimat, konnte man auf dem dortigen Rathaus in großen Lettern neben anderen Fürstentümern auch den Schriftzug Herzogtum Kleve-Jülich-Berg lesen.
Die Rückfahrt an den Niederrhein gestaltete sich noch einmal geschichtsträchtig, begegnete man im Kloster und der Kaiserpfalz Memleben Otto III, den die Niederrheiner mit seinem Geburtsort Kessel im Reichwald verbinden. Das Foto zeigt die Kreis Klever Delegation in der Kaiserpfalz Memleben/Burgenlandkreis als perfekten Abschluss der kurzen Bildungsreise nach Leipzig und in die Saale-Unstrut-Region.
Im Herbst fahren die Senioren in die Region Esslingen-Ludwigsburg-Stuttgart. Hierfür sind noch einige Restplätze frei geworden. Einzelheiten: KreisKleverSenioren/Kolping Theo P. Kehren, Kleve, Ruf 02821 91646 oder info@kle-reisen.de


(Foto: Theo Kehren)