CLEVER KOCHREZEPTE – Endivien döreen (Endivien-Kartoffel-Eintopf)

Der Niederrheiner kennt normalerweise dieses Gericht, hat aber vermutlich vergessen, wie es zubereitet wird.
Nun – dafür ist KLE-Blatt da, um auch solche leckeren deftigen Essen einmal wieder in Erinnerung zu bringen und an die gute alte Küche von Oma, Opa, Mama und Papa zu erinnern.
Immer nur Pizza, Döner und Hamburger verderben den Appetit auf wirklich leckere ursprüngliche Produkte aus der Region.
Hier also das Kochrezept für einen schmackhaften nachkochenswerten Eintopf, der die Familie begeistern wird.

Endivien untereinander

Kochrezept von Marga van Meegen-Feldewert

CLEVER KOCHREZEPTE – Endivien döreen (Endivien-Kartoffel-Eintopf)

ZUTATEN:

1 großer Kopf Endiviensalat
1 kg mehlig kochende Kartoffeln
3 große Zwiebeln
Butterschmalz
1-2 EL Essig, Pfeffer, Muskat, Salz, gekörnte Brühe
1 Paket Bacon
Pro Person 1-2 Eier,
Edelsüss-Paprika nach Bedarf

ZUBEREITUNG:

Ers musse den Endiviensalat gut waschen unn in feine Streifen schnibbeln.
Kartoffeln schälen unn in grobe Stücke schneiden.
De Zwiebeln auch schälen (nich weinen dabei, hihi), halbieren unn schön in Scheibkes schneiden.

Getz gehste hin unn stells ennen Topf mit so um 1 Liter Wasser auf, schmeißt die gekörnte Brühe unn dat Salz dabei unn haust die Kartoffelstücke da drauf. Dat Ganze tuste nun aufkochen bei kleine Hitze so rund 25-30 Minuten. In die Zwischenzeit in enne Fanne Butterschmalz schmilzen lassen unn die Zwiebelkes da drin kross braten. Dann kannsse dat anne Seite stellen. In noch enne zweite Fanne (hoffentlich hasse die) die Baconscheiben auch mit wat Butterschmalz bei mittlere Hitze lecker knusprig braten. Baconscheiben auf Küchenkrepp wat abtropfen lassen. Fett zu die Zwiebelkes geben.

So wie die Pippers weich gekocht sind, Essig, Feffer, Muskat unn Zwiebeln mit Fett zu die Ärpel tun, ebenso Zwiebeln ohne Fett unn der Salat. Deckel wieder drauf unn enn paar Minuten dämpfen lassen. Dabei kannsse die Eier bei mittlere Hitze in enne Fanne langsam braten, würzen mit Edelsüss-Paprika. Mit der Kartoffelstampfer alles verstampfen, ewentuwell noch nachwürzen unn mit die Spiegeleier und der Speck servieren.

Auch hier kannste der Rest in die Fanne durch schmoren aufwärmen. Wenne noch Rest überhäls. Lecker! Lecker!