Der Ratskrug in Materborn

Er zählt nach wie vor zu den Klever Gastronomie-Institutionen. Im Gegensatz zu zahlreichen Restaurants, Gaststätten und Kneipen, die – ob sie kurz oder lange in Kleve etabliert waren – wieder geschlossen haben und nicht mehr existieren, lebt der Ratskrug weiter.

Sicher gehört die zentrale Lage im Ortskern von Materborn dazu, das jeder wohl schon mal dort war oder zumindest mal vorbei gekommen ist. Für sehr viele Vereine gehört das Haus als Anlaufpunkt für Feiern, Feste und Versammlungen. Wer weiß, wie viel Eheleute hier ihre Hochzeitsfeier begangen haben. Auch der Karneval ist regelmäßig zu Gast. Zur traditionellen Materborner Kirmes gehört der Besuch der Gaststätte einfach dazu.

Es bleibt zu hoffen, das der Ratskrug auch weiterhin bestehen und als einige der wenigen Gastronomien für Kleve erhalten bleibt, die noch über eine zünftige Theke mit Bierausschank verfügen.

ratskrug