Altes Kleve: Die unbekannte Herzogstraße

Es gibt sicherlich nicht mehr allzu viele Zeitgenossen, die dieses Straßenbild der damals noch jungen Herzogstraße in Erinnerung haben. Es entstand immerhin schon 1912, zeigt aber die ganze Schönheit der wundervollen Gebäude, die man dort bewundern konnte. Links sehen wir die Möbelhandlung von Bernhard Jennen, das Eisen- und Haushaltswarengeschäft von Wilhelm Heykman und das „Erste und größte Pianogeschäft am Niederrhein“ der Firma W. Neuhaus Söhne. Heute gibt es da u.a. Woolworth und C&A, etc.
Der immer größer werdende Zuwachs an Geschäften in Cleve rief selbstredend auch Banken auf den Plan. So eröffnete auch ziemlich zügig der Schaffhausen’sche Bankverein aus Cöln auf der gegenüber liegenden Straßenseite eine eigene Filiale. Heute steht dort die Deutsche Bank.

Altes Kleve: Die unbekannte Herzogstraße
(Mit freundlicher Genehmigung von Klaus Radermacher aus seinem Buch „Kleve in alten Ansichten“)