Ein seltener Anblick auf Cleve um die Jahrhundertwende

Die Häuser und Gärten reichten noch bis ans Ufer, welches nicht befestigt war. Rechts im Hintergrund sehen wir das St.Antonius-Hospital, das später zum Rathaus wurde. Der Garten des Krankenhauses reichte ebenfalls noch bis zum Wasser und war beidseitig ummauert. Etwa mittig unter der Schwanenburg erblickt man ein großes Gebäude mit Treppengiebeln. Das war das damals sehr bekannte Hotel „Goldener Adler“.
Einige Jahre später fiel dieses am Spoykanal gelegene Klever Kleinod der Natur am Stadtrand dem Straßenverkehr zum Opfer, als die „Neue Brücke“ (die heutige Herzogbrücke) gebaut wurde. Diejenigen Anwohner, die nicht mit dem Bau der neuen Werftstraße durch ihre Gärten einverstanden waren, wurden kurzerhand enteignet.

Interessant ist die Feststellung, das der Fotograf schon damals ein Fan des FC Bayer München gewesen sein muss, wie man an den Kürzeln „F.C.B.“ unten Mitte sehr gut erkennen kann. 🙂
Ein seltener Anblick auf Cleve um die Jahrhundertwende