Erinnerung an den Klever Lustgarten

Diese Schöpfung aus der Zeit des Prinzen Moritz von Nassau stand, vom Prinzenhof aus gesehen am Ende des Weges, der von dort aus den Kermisdahl-Abhang entlang durch den Prinz Moritz-Park führte. Sie gab hier viele Jahre lang als einziges Überbleibsel Zeugnis vom ehemaligen herrlichen Lustgarten von Prinz Moritz, im Anschluss an Schloss Prinzenhof. Während alles andere im Verlaufe der Jahrhunderte verschwunden ist, war diese Figur des Apollo bei den Aufräumungsarbeiten nach dem zweiten Weltkrieg ebenfalls achtlos verloren gegangen. Spätere Anstrengungen, das Kunstwerk wieder aufzufinden, waren vergebens.
Links im Bild erkennt man noch die hohe Mauer, die früher den Park zwischen dem Abhang zum Kermisdahl und der Nassauerallee nach Süden hin abgrenzte.

Erinnerung an den Klever Lustgarten
(Foto: „Ich denke oft an Cleve“ – Ernst Hannen)