Die Geschäfte auf der Große Straße mit Kaiserhof

Wir sehen hier die Große Straße mit Kaiserhof in Cleve. Links erkennt man den Schreibwarenhandel von Louis A. Knipping. Er gehörte neben „Papa Labs“ zu einem weiteren Herausgeber von Ansichtskarten mit Clever Motiven. Dahinter, bevor es zum Gerwin hochgeht, sieht man das Handschuh und Cravattenhaus vom Friseur Albert Cocq. Dahinter befand sich der „Bazar“ von Sally Mildenberger, die dort Reiseandenken und Ansichtskarten anbot. Später entstand hier das Kaufhaus Koken. Rechts mit dem tollen Giebel erkennt man das Gebäude des Hotels „Kaiserhof“ von Franz Schagen. Es wurde um die Jahrhundertwende renoviert und neu eröffnet.

Die Geschäfte auf der Große Straße mit Kaiserhof
(Mit freundlicher Genehmigung von Klaus Radermacher aus seinem Buch „Bad Cleve in Photographien um die Jahrhundertwende“)