Heuernte! Gibt es noch Heuschober in Kleve?

Als in vergangenen Zeiten die Heuernte eingebracht wurde, schichteten die Landwirte Heuhaufen auf dem Feld oder bauten aus Holzgestellen einfache Gerüste, um das Heu zu trocknen.
Diese einem Zelt ähnlichen Heuhaufen, Schober oder Strohhaufen dienten den Kindern als Versteck und man wurde nicht selten durch den Bauer vom Feld vertrieben. Dann hieß es, meistens barfuß, über die harten „Stoppeln“ zu laufen, die ganz schön schmerzen konnten.
Heutzutage lässt sich die Heuernte einfacher gestalten, denn Sense und Pferd haben ausgedient und wurden durch den Mähdrescher ersetzt.
Allerdings haben damit auch die „Heu-Höpper“ ausgedient und sind in Folie gewickelten große Strohballen gewichen. Darin kann man sich naturgemäß nicht mehr so gut verstecken – höchstens dahinter.

Heuernte! Gibt es noch Heuschober in Kleve?