Da war noch Hochbetrieb am Stahlbrunnen

Hier hat sich eine ganze Reihe fein gekleideter Spaziergänger vor dem Stahlbrunnen für den Fotografen in Positur gestellt. Die junge Mutter rechts im Bild hat sogar für den Fototermin ihren Säugling aus dem Kinderwagen gehoben. Der Stahlbrunnen, wo es noch bis in die dreißiger Jahre für wenige Pfennige das leicht säuerlich schmeckende Clever Mineralwasser gab, war ein zierlicher achteckiger und aus Gußeisenelementen zusammengefügter Bau, der nach Plänen des Baurats Umpfenbach aus Düsseldorf im Jahre 1847 errichtet worden war. Nach dem Krieg wusste man nichts Besseres, als das Häuschen, das weder Straßenführung noch irgendwelchen Bauvorhaben im Wege stand, abzureißen. Schande!

Da war noch Hochbetrieb am Stahlbrunnen
(Mit freundlicher Genehmigung von Klaus Radermacher aus seinem Buch „Bad Cleve in Photographien um die Jahrhundertwende“)