Hast Du das auch gewusst? Kleve und die Tudors

Es ist eigentlich nur eine kurze Einblendung in der TV-Serie „Die Tudors“, um darauf hinzuweisen, das die Abgesandten des englischen Königs Heinrich des 8. um 1540 sich auf eine „Sichtungs-Reise“ nach Cleve begaben, um die beiden Schwestern des damaligen Herrschers „Wilhelm der Reiche“ zu begutachten. Letztlich entschied Heinrich sich, Anna von Cleve zur Frau zu nehmen, nachdem er ein von seinem Hofmaler Hans Holbein gemaltes Portrait der Dame sah, was ihm gefiel. Die Wirklichkeit sah aber anders aus und so dauerte die nie vollzogene Ehe lediglich ein halbes Jahr.
Das Bild zeigt die Vorstellung der Filmemacher von der damaligen Schwanenburg, die hier mit sehr viel Fantasie der Wirklichkeit extrem verfremdet wurde. Wie jeder weiß steht die Burg auf dem Burgberg, der hier zugunsten einer Eingangsmauer mit langer Zufahrt einfach ignoriert wurde. Ein solches Bild hat es in Wirklichkeit nie gegeben. Auch der Schwanenturm sah im 16. Jahrhundert komplett anders aus. Eine genauere Recherche für den Film ist hier wohl nicht als erforderlich erachtet worden, zumal man auch das Innere der Burg frei erfunden hat. Wilhelm empfängt die englischen Abgesandten sehr unpersönlich oberhalb eines Treppenaufgangs. Zu seiner linken und rechten Seite treten seine beiden Schwestern dazu. Die Gesichter sind komplett verhüllt. Man hatte also von Anfang an Sorge, das deren Erscheinungsbild nicht dem Schönheitsideal des Königs entsprach, was sich im Nachhinein als richtig erwies. Nichts desto trotz eine sehenswerte Serie, obwohl der Hauptdarsteller Jonathan Rhys Meyers ein sehr attraktiver durchtrainierter Mann ist, der mit dem von Holbein gemalten König Heinrich selbst bei größtmöglicher Fantasie keine Andeutung von Ähnlichkeit hat. Man weiß, das Heinrich der Achte als dickster König aller Zeiten in die Geschichte einging.

Hast Du das auch gewusst? Kleve und die Tudors
(Foto: Screenshot aus der Serie „Die Tudors Staffel 3“ – Folge 6: „Search For A New Queen“)