Kuckuck in Donsbrüggen

Jeder kennt den Kuckuck, also den Vogel, der seine Eier von anderen Vögeln ausbrüten lässt, weil er vermutlich zu faul ist, sich selber darum zu kümmern.
Hier sehen wir aber die damalige Restauration Kuckuck an der Donsbrügger Kirche, die viele Männer an den heiligen Sonntagen während des Hochamtes vom Wesentlichen abhielt, weil der Durst mitunter viel zu groß war, um sich den Worten des Priesters auf der Kanzel zu widmen. Dabei ist uns sogar die niederländische Schreibweise „Koekkoek“ sehr bekannt, beherbergte Kleve doch einen seiner größten Künstler dieses Namens in der Stadt. Man kennt ihn heute noch. 😉
Der „Biergarten“ befand sich teilweise sogar bereits auf der Straße, was derzeit kein so großes Problem war, denn Autos fuhren zu dieser Zeit nicht wirklich und ein Pferdefuhrwerk war sicherlich eine willkommene Abwechslung am für diese Zeit ereignisarmen Sonntag.

Kuckuck in Donsbrüggen