Legende der Klever Kirmes: Vittorio Mammarella

In den 70er und 80er Jahren gab es eine Zeit in Kleve, wo sich an bestimmten Tagen im Sommer die Menschen durch die Stadt bewegten wie die Blattschneide-Ameisen, um ihre Beute in Sicherheit zu bringen. Überall sah man mit Pflanzen in Blumentöpfen bepackte Männer und Frauen, die ihre Gummibäume, Tujas, Azaleen und andere Blumen zum Auto oder direkt nach Hause transportierten.
Da wusste man: Es ist wieder Klever Kirmes!
Denn die Hauptattraktion damals war ein kleiner Italiener, der die Leute nicht nur mit markigen Sprüchen und einer unglaublich coolen Art begeistern konnte, sondern er war wohl der Größte in Sachen Blumenverkauf. Sein Name:

Vittorio Mammarella
Legende der Klever Kirmes: Vittorio Mammarella

In der Regel nahm er einen in Seidenpapier gewickelten Blumentopf mit einer von vielen Sorten der angesagten Topfpflanzen, zeigte den interessierten Menschen die beeindruckende Qualität dieser Ware und rief dann seinen Preis aus.
Meistens ging es dabei um zehn Mark. Natürlich wusste jeder, der ihn kannte, dass immer noch etwas für den Zehner dazu gepackt wurde. Also griff er in sein anfangs rappelvolles Regal, zog den nächsten Topf heraus – alles für zehn Mark. Und natürlich meistens auch noch einen dritten – alles für zehn Mark.
Die Pflanzen wechselten im Tausch gegen Zehner so schnell den Besitzer, dass man nur noch staunen konnte.
Wenn ihm einer krumm kam und ihm vorwarf, dass die zehn Mark noch zu viel waren, dann blaffte er ihn meistens an mit: „Dann kauf Dir doch Juckpulver!“
Was ist aus Vittorio Mammarella geworden? Was macht er heute und wie kam er eigentlich auf diese Idee, auf der Kirmes eine solche Verkaufsidee in die Tat umzusetzen?

KLE-Blatt hat ihn zu Hause besucht und interviewt.

Hier kann man Weiteres nachlesen: KLICK MICH!

Fotografieren lassen wollte er sich unbedingt in seinem limitierten Dreirad-Gefährt, mit dem er bei schönem Wetter seine Enkel spazieren fährt. Das ist jetzt sein größtes Hobby und das bereitet ihm besondere Freude.

Legende der Klever Kirmes: Vittorio Mammarella
(Foto: KLE-Blatt)