Erinnerst Du Dich? Der „zufällige“ Klever Karnevalsprinz

Für die Karnevals-Session 1985/86 war es äußerst kompliziert, einen Karnevalisten zu finden, der bereit war, die nicht immer einfache Bürde des Karnevalsprinzen auf sich zu nehmen. Kurz vor Toresschluss fand man dann den damaligen Polizisten Peter Eerden, der mit knapper Not eine entsprechende Anzahl an Gardisten zusammen trommelte. Denn die Besonderheit war: Keiner von ihnen hatte bis dahin eine Mitgliedskarte von einem Karnevalsverein.
Am 11.11.85 – also morgen vor genau 34 Jahren – hatte man zur Vorstellung des neuen Prinzen die Idee, ihn unter diesen Leuten „ausschießen“ zu lassen, da er als aktiver Schiedsrichter ein Fußballfan war und hier speziell von Borussia Dortmund.
Das „Ausschießen“ fand auf dem Fischmarkt statt. Es klappte und er schoss das einzige Tor, das ihn dazu befähigte, der neue Klever Karnevalsprinz zu werden. Als Prinz Peter „Der Putzige“ ging er mit seiner Garde in die Karnevals-Annalen der Stadt Kleve ein.
Hier feiert ihn seine Garde überschwänglich und lässt ihn hochleben. Einige dieser Gardisten traten später in seine Fußstapfen und wurden ebenfalls Prinz Karneval in Kleve.

Erinnerst Du Dich? Der
(Foto: KLE-Blatt)