Kanntest Du ihn? Vittorio Mammarella – König der Klever Kirmes + sein Blumen-Center

Seinen Humor hat er nie verloren. Genauso wenig wie seinen schelmischen Gesichtsausdruck, den viele Klever/innen noch allzu gut kennen, wenn er seine Pflanzen und Blumen auf der Klever Kirmes an Mann und Frau brachte.
Vittorio Mammarella, der eigentliche König der Klever Kirmes für einige Jahrzehnte, ist bereits über 75 Jahre alt und hatte seinen letzten Auftritt im Jahre 2003, also bereits vor über 16 Jahren.
Trotzdem bleibt er unvergessen in seiner Art, die Menschen dazu zu bewegen, seine Ware zu kaufen. Wenn er in Aktion trat, dann konnte man geruhsam über die Kirmes schlendern, denn alles stand gebannt vor seinem Blumen-Center und lauschte den „frechen“ Worten des kleinen Italieners.
Begonnen hatte es für Vittorio Anfang der Fünfziger, als sein Vater bereits als Gastarbeiter in Deutschland tätig war und seinen Sohn nachkommen ließ.
Er arbeitete zunächst im Bochumer Opelwerk am damaligen Model Zephyr bis ihn eines Tages ein Kollege mit nach Hamburg zum Fischmarkt nahm. Dort begeisterte sich Vittorio für die Jahrmarkts-Atmosphäre und beobachtete zwei Holländer, die von einem Wagen aus Blumen feilboten.
„Das kann ich auch“ dachte er in diesem Moment und seine Geschäftsidee war geboren. Er war allerdings auch für die Vermarktung in seiner Art geboren. Daher sei allen Nachahmern von vornherein gesagt: Finger davon!
Einen Vittorio Mammarella gibt es nur einmal!
Nach seinen eigenen Worten hatte er viele Nachahmer, aber alle mussten aufgeben, weil sie an das Original noch nicht im Entferntesten heran reichten.
Die Idee ließ ihn nicht mehr los und er überlegte, wie er das Projekt starten konnte, denn er verfügte nicht über das nötige Kleingeld, um gleich damit los zu legen.
Also legte er sich einen ungewöhnlichen, aber im Nachhinein einen erfolgreichen Plan zurecht, wie es klappen könnte.

Demnächst in KLE-Blatt: Vittorio Mammarella startet durch

Kanntest Du ihn? Vittorio Mammarella - König der Klever Kirmes + sein Blumen-Center
(Foto: KLE-Blatt)