Der Parkplatz vor dem Spiegelturm

Viele Klever/innen werden sich noch gerne daran erinnern, das man einmal direkt vor der Schwanenburg parken konnte. Das sah mitunter sehr wild und verwirrend aus, da es kaum Parkbucht-Linien gab und jeder seinen Wagen so hinstellte, das er so wenig wie möglich laufen musste zu seinem potentiellen Ziel und schnell wieder fort fahren konnte. Manchem gelang dies nach einiger Zeit dann tatsächlich nicht mehr, da man ihn schlichtweg zugeparkt hatte.

Interessant war es auch an feuchten Wintertagen, wenn es richtig knackig gefroren hatte. Dann konnte es schon mal passieren, das sich eins oder mehrere Autos selbständig machten und den steilen Hang herunter rutschten. 🙂

parkplatz vor spiegelturm
(Foto: „Das Gesicht einer Stadt“ – Erhaltenswerte Gebäude in Kleve – Annegret Gossens)