Der Eingang zur Ringstraße

Noch von Autos ziemlich unbefahren und mit traumhaften Gebäuden ausgestattet, sehen wir hier die Ringstraße um die Jahrhundertwende. Der Fotograf hat an der Ecke Lindenallee gestanden, als er dieses Bild schoss. Die zahlreichen Menschen empfanden ihn sicher als absolute Attraktion zu dieser Zeit. Es muss ein sonniger Tag gewesen sein, denn vor dem Hause Rogmanns sind zum Schutz die Markisen herab gelassen worden. Sie waren damals rot-weiß gestreift, was toll ausgesehen haben muss. Ein ähnliches Foto-Motiv entstand dann im Jahre 1909, als man die Ringstraße anlässlich des Kaiser-Besuches in „Hohenzollernstraße“ umbenannte. Siehe hier:

KLICK MICH!

Der Eingang zur Ringstraße
(Mit freundlicher Genehmigung von Klaus Radermacher aus seinem Buch „Bad Cleve in Photographien um die Jahrhundertwende)