Wissenswertes zu Soldaten auf der Brabanter Straße

Für das 3. Bataillon des Regiments Vogel von Falckenstein hatte man auf der Brabanter Straße die Neue Kaserne errichtet. Wir sehen hier einen Appell der Truppe im Jahre 1910. Fünfzehn Offiziere, ein Stabsarzt, 60 Unteroffiziere und 541 Mannschaften taten hier in Cleve Dienst. Allerdings hatte der sehr aufwendige Bau der Kaserne sich nicht wirklich gelohnt. In 1914 wurde das Regiment mobilisiert für den 1. Weltkrieg und vier Jahre später, nach Beendigung des Krieges lösten sich die kaiserlichen Truppen schlichtweg auf. Also nutzte man das Gebäude für verschiedene Zwecke. Unter Anderem – wie bekannt – auch als Schule.

Wissenswertes zu Soldaten auf der Brabanter Straße
(Mit freundlicher Genehmigung von Klaus Radermacher aus seinem Buch „Kleve in alten Ansichten“))