Ein Kommentar

  • Ludwig Schmidt

    Hallo, ein interessantes Foto vom Bahnhof Kleve. Reiter- oder Brückenstellwerk ist eine Bauform, bei der der Stellwerkraum über den Gleisen angeordnet ist. Die meisten Stellwerke stehen parallel zu den Gleisen.
    Das Stellwerk im Foto steht wohl neben der “Glück-auf-Schranke”. Sieht man unter dem Stellwerk durch, ist ein Schrankenbaum und die Oberleitung der Straßenbahn zu sehen. Auch auf einem Gleisplan des Bahnhofs von 1940 ist dort neben der Straße das Stellwerk eingezeichnet.
    Interessant ist auch die gerade noch zu sehende Dampflok, die nach einer niederländischen Lok der Serie 3700aussieht. Demnach ist das Bild spätestens im Januar 1958 aufgenommen worden, weil da der Dampfbetrieb bei der NS aufgegeben wurde.
    Das Bild ist das zweite mir bekannte Bild, das eine Dampflok der NS in Kleve zeigt. Loks der Serie 3700 haben dort einige Züge der DB übernommen, die nach Nijmegen oder Amsterdam fuhren.