An der Münze 12-14 in Kleve – Gestern + Heute

An der Münze 12-14 in Kleve – Gestern + Heute

Mitte der Siebziger, noch bevor das Unternehmen McDonald’s im Eckgebäude seine erste Filiale im Klever Raum eröffnete, befand sich an der Münze 12-14 die RWE-Beratungsstelle und die ehemalige Landeszentralbank. Der Giebel wurde fragmentarisch erhalten. Mit dem Bau des Warenhauses Woolworth wurden bauliche Veränderungen vorgenommen, die man nicht wirklich als gelungen beschreiben kann, wie man auf dem aktuellen Bild sieht.

Lediglich Lotto spielen, sowie Zeitungen, Zeitschriften und Tabakwaren konnte man im mittig gelegenen Laden schon immer beziehen.

Heute gibt es dort auch ein Cafe’. Das alte Bankgebäude musste dem Woolworth-Parkplatz weichen.
an der münze-195
(Foto: “1977 im Kleverland” – G.Evers + P. Janssen)