Für Alle, die Probleme mit einigen Klever Begriffen haben

Heutzutage spricht man immer über die Jugendsprache und wählt sogar Wörter des Jahres.
Auch die Klever Umgangssprache hat sich im Laufe der Zeit aus vielen bekannten Gründen um Einiges verändert.
Daher hier einige Erläuterungen zu markanten alten Begriffen aus der Klever Mundart:

Pusemuckel
Dahin wünschte man jemanden, der verschwinden sollte oder benannte diesen fiktiven Ort, wenn man den eigentlichen Ort nicht wusste.

Kettingspöll
Dabei handelt es sich um Löwenzahn, den man in der Vergangenheit zumeist am Straßenrand schnitt als Kaninchenfutter. Heute scheint er in der Sterneküche angekommen zu sein.

Lelk
Es bezeichnet einen Zustand, bei dem man sich nicht wohlfühlt und irgendwie neben sich steht.

Mappen
Nein, es sind nicht nur Taschen gemeint, sondern auch Wangen, wenn jemand einen Zeitgenossen eins auf die Mappen gab.

Fodden
Ein Klever Modebegriff für alte, ausgetragene und nicht mehr schön anzusehende Klamotten.

Knujen
Das sagte man vor allem zu Kleinkindern, wenn sie sich mal wieder beim Essen voll gesaut hatten. Dann sollten sie nicht soviel knujen.

Kressgörgel
Damit sind Kleinkinder und Babys gemeint, die permanent schreien.

Plüsel
Es handelt sich dabei um eine kleine Woll- oder Gewebeflocke, die man überall, aber vor allem an Kleidung, auf Möbeln oder dem Boden zu Hause findet.

Gediertzel
Hierbei geht es um Insekten aller Art. Vor allem die, die in Schwärmen auftreten.

Bäffken
Das ist etwas für Babys, denen man sowas vor dem Essen umschnürt, damit sie nicht auf ihre Kleidung knujen.

Bibbeln
Ganz einfach zittern vor Kälte oder vor Angst.

Rauwe Schiewe
Die schmecken den Klever:innen besonders gut, denn es handelt sich um nicht vorgekochte, also roh gebratene Kartoffeln.

Manchesterbox
Eine schlichte Cordhose wurde so genannt.

Natürlich gibt es noch unzählige weitere Begriffe, die wir eventuell in loser Reihenfolge mal posten werden. Hier noch etwas Lustiges, dass ein alter Freund einmal während eines Fussballspiels erbost von sich gab:

Die Poggetrapp (Schweinsteiger) spöllt näss än Stöck Holt (Stück Holz)

Für Alle, die Probleme mit einigen Klever Begriffen haben