Unbedingt Lesen: Frühjahrsputz in Kleve

Kennst Du das auch?

Gestern war ich mit meinem Herzblatt mal wieder in Kleve einkaufen und gerade damit beschäftigt, das Auto mit diversen Waren vollzuladen, als ein älteres Ehepaar an uns vorbeilief und der Mann geradezu unnachahmlich meinte:

„Ek gelööf, et fengt an te dröppele.“
(Übersetzung: „Ich glaube, es fängt wohl an zu tröpfeln.“)

Typisch Niederrhein.
Nicht nur, das es eigentlich immer irgendwo regnet bei uns – nein auch die Tatsache, dass man glaubt, es fängt jeden Moment an, obwohl noch nichts passiert ist.
Jetzt kommt aber der eigentliche Knaller, denn die Frau antwortete ebenso derb, wie gleichgültig (was sonst) :

„Bloote Kont!“
(Übersetzung: „Was soll’s, dann regnet es eben!“)

Was soll ich sagen?
Wir dürfen nicht nöhlen – wir sind an Regen gewohnt – selbst wenn man sich manchmal des Eindrucks nicht erwehren kann, das einem bereits Schwimmhäute zwischen den Zehen wachsen.
Nun, die Sache hat auch Vorteile, denn das Meiste fällt ja daneben.
Und man weiß seit Urzeiten, dass Kinder besonders im Mai-Regen zu wachsen anfangen oder?
Nach einigen Stunden musste ich dem Mann beipflichten, denn es schüttete wie aus Kübeln. Dann braucht der Mensch mit lichtem Haar eine geeignete Kopfbedeckung.
Warum?

„Want geij Krölle hätt, off ennen Bibi, dann sall ow dat schitt egool sin. Ewell met ennen Klättskopp of en Pläät da knallt dat geweldig op owen Hernekast.“
(Übersetzung: „Wenns Du gekräuselte Kopfbehaarung hast oder gar ein niedliches Hütchen, dann soll Dich dat ganz egal sein. Aber mit einen Klatschkopf oder eine Platte da knallt Dich dat gewaltig auf Deinen Denkapparat.“ )

Der Dauerregen hat für meine Frau eigentlich den größten Nachteil in der Tatsache, dass der gerade frisch geputzte Fußboden nach einem Außenaufenthalt wieder dreckig wird.
Jetzt ist es nicht so, dass sie einen Putzfimmel hätte. Nein.
Aber den Dreck einfach trocknen lassen und ihn dann nach draußen pusten, das ist nun wirklich nicht ihr Ding.
Also auf ein Neues. Ich bedauere Sie dann auch anständig.
Warum? – Ich bin ihr Ehemann – das ist mein Job. (hihi)
Wenn ich in diesem Zusammenhang dann mal in den Abstellraum schaue und mir die Batterie an Putz- und Reinigungsmitteln ansehe, dann fehlen mir schlicht die Worte, was es da so alles gibt.
Für jeden Bodenbelag, ob Teppich, Fliesen, Stein, Holz, Kork und was sich sonst noch im Angebot der Fußbodenbelag-Verkäufer tummelt – es gibt immer einen Spezialreiniger.
Mit Essig, Zitrone, Öl, Balsamico (oh – ich weiche ab), mit Power, Strahlkraft, Energie, Nächstenliebe (oh – ich weiche schon wieder ab) und und…
Bisher dachte ich, diese Vielfalt gäbe es nur in einem Kosmetikschrank. Weit gefehlt.
Und dann dieses Arsenal an Geräten, um die verschiedenen Zutaten auf die entsprechenden Oberflächen zu verteilen.
Boah, – da kannst Du schon mal ziemlich durcheinander kommen. Ich hätte meine Probleme mit diesen verschiedenen Besen, Schrubbern, Bodenabziehern, Heizkörperreinigungsbürsten, Spinnfegern, Wischtüchern, Schwämmen und so weiter.

woman_stick_figure_sweeping_12743

Für meinen Teil bin ich schon glücklich, einigermaßen mit einem Brillenputztuch umgehen zu können.
Da zieht man mal wieder den Hut vor seiner eigenen Frau und schlägt vor Begeisterung mit der Stirn auf der Straße auf.
Tja – aber ein noch so umfangreiches und für alle Einzelfälle vorbereitetes Sortiment an diesen ganzen Utensilien nützt wenig, wenn der Entsetzensschrei ertönt:

„Ich brauch endlich mal einen vernünftigen Reiniger für Edelstahloberflächen!“
(Übersetzung: „Ek brück neij Greij!“)

Dann muss man die Zeichen der Zeit als Ehemann erkennen. Dann ist Eigeninitiative gefragt. Dann erwartet die Frau Hilfe vom starken Geschlecht. Dann kann ein Kerl zeigen, was in ihm steckt. Dann wird man dem Weibe beweisen, warum sie dem Manne untertan ist. Dann ist der große Augenblick gekommen, auf den man lange warten musste und man antwortet ganz entspannt und voller Ruhe:

„Lott min in Röst met denn Quats.“ (Übersetzung: „Lass mich in Ruhe mit der Quatsch.“)

Neeee – nur ein Witz.
Natürlich erforscht man in Windeseile alle Ressourcen, um sich dieses Problems ein für alle Mal zu entledigen.
Mittlerweile gehöre ich nun auch zu der Gemeinschaft der Menschen, die sich mit solchen Sachen nicht mehr rumschlagen müssen.
Wofür gibt es denn das Internet?
Ein Paradies für Reinigung und Sauberkeit mit allen notwendigen Mittelchen und Systemen, die man sich nur vorstellen kann, wenn man weiß, wo man suchen muss. (hihi)
Meine Überzeugung ist, dass es in diesem Bereich absolut nix gibt, was man nicht über die Suchmaschinen finden kann.
Daher  – wenn Du nicht mehr weiter weißt und Du die Flecken nicht vom Boden bekommst (wenn er wandert, ist es ein Sonnenstrahl ), dann wende Dich vertrauensvoll an Google – da wird Dich geholfen.
Um selbst mit seinem Geschäft dort gefunden zu werden, benötigt man mittlerweile einen Spezialisten – einen sogenannten Suchmaschinenoptimierer. Und die, die ihr Handwerk in diesem Bereich wirklich verstehen, findest Du hier:

KLICK MICH!

Hier noch einer zum Thema Reinigung:
Ein Mann kommt sternhagelvoll morgens um vier Uhr nach Hause. Im Flur wird er bereits von seiner mit einem Besen bewaffneten, sehr wütenden Frau abgefangen.
Verdutzt fragt er sie: „Putzt du oder fliegst du noch weg?“ 

Wenn Dir die Geschichten aus der KLE-Blatt-Reihe: „Der Klever Philosoph“ gefallen, kannst Du viel mehr davon auch per Ebook bekommen in allen bekannten Online-Book-Stores wie Amazon.de, Weltbild.de, Thalia.de. Hugendubel.de, book.de, buecher.de, Bookrix.de, etc.

Unbedingt Lesen: Frühjahrsputz in Kleve