Die verfälschte Schwanenburg mit Kermisdahl im Jahre 1650

Das im Museum Kurhaus Kleve in den Kursälen zu bewundernde Gemälde zeigt die Schwanenburg mit Kermisdahl im Jahre 1650.
Das atmosphärische Capriccio zeigt die auf einer Anhöhe gelegene Stadt Kleve.
Erkennbar sind von links nach rechts:
Palants-Turm außen links, dann die zweitürmige Stiftskirche, die Kanzleigebäude und – in ihrer damaligen vollen Breite – die Klever Burg mit dem Quartier-Turm, dem Palas, dem Johannisturm, den herzoglichen Gemächern und dem Schwanenturm. Rechts neben der Burg erkennt man noch einen Rundturm, der allerdings der Fantasie des Malers entsprungen ist.
Der Bildhorizont links über dem Fluss, der ruhig nach rechts fließt, ist sehr niedrig angesetzt.
Ein Fährboot befördert Menschen und Tiere zu einer Anlegestelle an der Burg. Der Kermisdahl ist allerdings nie wirklich so breit gewesen, wie vom Maler dargestellt.

Die verfälschte Schwanenburg mit Kermisdahl im Jahre 1650
(Frans de Hulst, Phantasie auf die Schwanenburg vor dem Kermisdahl, um 1650, Öl auf Holz – Museumsreporter vom Freundeskreis Museum Kurhaus Koekkoek u. B.C. Koekkoek-Haus)