Die bildschöne Steiger-Villa auf der Gruftstraße in Kleve

Das erste Gebäude oben auf der Gruftstraße gehörte dem Klever Fotografen Ewald Steiger, der hier sein Kunsthaus betrieb. Er war zu seiner Zeit der bekannteste Fotograf für Kleve, obwohl er auch in Moers ein Refugium besaß.
Die Villa machte einen fantastischen verspielten Eindruck. Mit ihren Erkern, Balkonen und einem auf der Rückseite gelegenen Wintergarten sollte man annehmen, dass es sich um ein Traumhaus gehandelt hat, wobei es auch die Kriegswirren fast unversehrt überstand. Trotzdem wurde es abgerissen und durch einen Miets-Block ersetzt, den man dort heute „bewundern“ kann.
Die bildschöne Steiger-Villa auf der Gruftstraße in Kleve
(Mit freundlicher Genehmigung von Klaus Radermacher aus seinem Buch „Bad Cleve in Photographien um die Jahrhundertwende“)