Wurde Dir auch die Milch geliefert?

Genauso kam Jahrzehnte lang die Milch zu den Familien nach Hause. Der Milchmann (auch Milchbauer) zog mit seinem Karren von Haus zu Haus. Auf dem Wagen hatte er den Milchtank aus dem er das wichtige Getränk in die von den Menschen vor die Tür gestellten „Teuten“ oder „Töten“ aus Emaille wie hier oder anderen Materialien pumpte. Dazu betätigte er einen Pump-Schwengel in Handarbeit von oben nach unten, bis das Gefäß gefüllt war.
Wir sehen ihn auf diesem Bild gerade bei der Arbeit. Und das auch noch vor dem Polizeigebäude. Naja – die Männer des Gesetzes tranken ja auch gerne frische Milch. Und jeder, der diese Milch damals genießen durfte, sehnt sich manchmal nach dem einmaligen Geschmack zurück.

Wurde Dir auch die Milch geliefert?
(Foto: Fritz Getlinger – mit freundlicher Genehmigung von Frau Katrin Getlinger-Wessing)