Johann Sigismund auf der Reitbahn in Kleve

Wir schauen hier von der Schwanenburg aus auf die Reitbahn hinunter und entdecken im Zentrum des Bildes das Johann-Sigismund-Denkmal, welches bis 1882 auf dem Kleinen Markt gestanden hatte. Die Mauer dahinter gehörte bereits zum Hotel Holtzem, das sich auf der Schloßstraße befand.
Rechts am Bildrand entdeckt man noch den Treppengiebel des früheren Marstalls, links davon vier alte Häuser, die ihren Ursprung im späten Mittelalter hatten. Das 1669 errichtete Goldmannsche Haus sehen wir an der Ecke Ossack/Goldstraße.
Links die Bäume stehen am Vorplatz der in 1821 errichteten Synagoge. Im linken Haus war die jüdische Schule untergebracht, wo auch der Rabbiner seine Wohnung hatte. Ein prächtiger Eindruck Klever Geschichte.

Johann Sigismund auf der Reitbahn in Kleve
(Foto: „Erinnerung an Bad Cleve“)