Horny Pixies auf dem Handwerkertag in Kleve

Folk für’s Volk mit den Horny Pixies.

Sie musizieren beim Handwerkertag in Kleves City am Samstag, 12. September: Die Band „Horny Pixies“ vom Niederrhein .
Die Musik aus Irland, Frankreich, Holland, Deutschland und der ganzen Welt. So bunt wie die Musikanten und auch nicht so ganz jung wie sie.
Kein Lied wie das andere. Sieben Mal musikalische (Lebens-) Erfahrung für den eigenen Stil der Horny Pixies.
Es begann wie immer: In einer Kneipe hängen ein paar Leute rum. Stellen fest, dass sie ein Instrument spielen und beschließen unter der Einwirkung von etwas Alkohol: „Wir gründen eine Band“
So auch geschehen in Goch  vor rund 20 Jahren. Nur, dass hier noch die Figur eines obszönen Koboldes auf der Theke stand und für den Bandnamen sorgte: Horny Pixies.
Folk sollte es sein und wurde es auch. Aber der Geschmack der Musiker, die über die Jahre zu den Horny Pixies gehörten prägte das Programm.  So kommen zu den klassischen Folksongs auch, Rock, Reaggea, Jazz und Balladen.
Es klingt nach Bretagne, Finnland, Türkei und Kuba. Die passende Schublade dafür: Smash-Folk, was so etwa „zertrümmerte Volksmusik“ bedeutet.
Geprobt wird in der Garage. Die Mikrofone sind an der Decke montiert. Sonst wird es zu eng, denn auch der Ofen braucht Platz. Ein Auto hat der Schuppen schon lange nicht mehr gesehen, dafür Gitarre, Schlagzeug, Bass, Akkordeon, Mandoline und diverse Gitarren und Flöten.

horny pixies
(Bild: Kleve Tourismus)
Infos unter www.horny-pixies.de