Neuer Draisinenbahnhof in Groesbeek eröffnet

Mit einem festlichen Akt wurde am vergangenen Dienstag der neue Draisinenbahnhof in Groesbeek eröffnet. Beigeordneter Theo Giesbers nahm die Eröffnung zusammen mit ThéEijkhout vor, der bei der Bahn beschäftigt war, als diese noch durch Groesbeek fuhr.

Seit dem Start im Jahr 2008 hat sich die Draisine zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt, so Theo Giesbers. Schon in diesem Jahr soll der 250.000ste Draisinengast begrüßt werden. Da der Draisinenbahnhof auf dem früheren Bahnhofsgebäude basiert, lässt er für die Gemeinde Groesbeek ein Stück Geschichte wieder aufleben. Außerdem, so Giesbers, soll mit der Maßnahme die Anziehungskraft von Groesbeek gesteigert werden.

Darüber hinaus sei der Draisinenbahnhof ein Symbol für die gute Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den Niederlanden, die sich zum Beispiel auch durch den Kontakt zwischen der Basisschool Op de Horst in Groesbeek und der Christophorusschule in Kranenburg zeigt. Und so durften Schüler der beiden Schulen nach der Eröffnung direkt zu einer gemeinsamen Draisinenfahrt aufbrechen.

draisinenkinder
(Foto: Kleve Tourismus)

Auch Theo Brauer, Bürgermeister von Kleve und Günther Steins, Bürgermeister von Kranenburg sowie Willibrord Haas, Geschäftsführer der Grenzland-Draisine zeigten sich begeistert vom neuen Draisinenbahnhof und der Entwicklung der Strecke zu einem touristischen Anziehungspunkt in der Region. „Mit dem neuen Bahnhofsgebäude, dem Wartebereich und dem Fahrradverleih wurde das Angebot für unsere Gäste deutlich aufgewertet“ so Bettina Bergmans, seit Mai Betriebsleiterin der Grenzland-Draisine abschließend.

draisinenbahnhof-eröffnung
(Foto: Kleve Tourismus)
Willibrord Haas/GF Grenzland-Draisine, Theo Brauer/BM Kleve, Günther Steins/BM Kranenburg, T.Eijkhout/ehemaliger Bahnhofsvorsteher Groesbeek, Theo Giesbers/Beigeordneter Groesbeek, Harry Keereweer/BM Groesbeek (von links nach rechts). Auf der Bank stehend: Herr P. Spaan (Beigeordneter Groesbeek).