Vernissage eines Klever Künstlers bei Rexing

Für Freund:innen der schönen Künste gibt es eine aktuelle Sonderausstellung mit Arbeiten des Künstlers Pierre Theunissen im Einrichtungshaus Rexing.

Zuletzt konnte man 2007 einen umfassenden Eindruck von der Kunst des Klever Bildhauers Pierre Theunissen bekommen, als das Museum Schloß Moyland eine große Einzelausstellung seiner Skulpturen, Arbeiten auf Metall und seiner zarten Zeichnungen präsentierte. Im Skulpturenpark steht dort immer noch eine großformatige Skulptur sowie auch im Eingangsbereich. Auch im Museum Kurhaus Kleve gibt es Arbeiten von Pierre Theunissen. Weiterhin ist in der Parkanlage der Wasserburg Rindern ein bedeutendes Werk von ihm zu sehen.

Der 1931 in Keeken geborene Bildhauer Pierre (Peter) Theunissen lebte ab dem Ende der fünfziger Jahre in Frankreich, zunächst in Paris und anschließend bis zu seinem Tod 2021 in Les Veyans in der Nähe von Grasse in der Provence. Der Klever Künstler Willy Maywald, der durch seine Modefotografien für Christian Dior zu internationalem Ansehen kam, hatte ihm den Einstieg in die Kunstszene in Südfrankreich erleichtert. Zeitlebens blieb Pierre Theunissen seiner Heimat, dem Niederrhein, eng verbunden. Sei es durch Ausstellungen in Wesel, in Kleve, in Kranenburg und im Museum Schloss Moyland, durch regen Briefwechsel mit Freunden und Verwandten am Niederrhein oder durch Besuche und Gegenbesuche seiner Freunde vom Niederrhein.

Nach dem Ende der Moyländer Ausstellung 2007 hatte der Künstler viele der ausgestellten Arbeiten in den Depots des Museum Schloss Moyland eingelagert. Einen großen Teil davon hatten er und seine Frau Jeannine Einaudi Theunissen dem Museum 2021 geschenkt, der Rest kam in die Obhut von zwei am Niederrhein lebenden Freunden des Künstlerehepaars Theunissen.

Die großformatigen Skulpturen wurden durch Gisbert Braam im Hof vor dem Altenheim St. Georg, Emmericher Str. 159, Kleve, aufgestellt.
Heute ist der Sohn von Gisbert Braam, Sebastian Braam der Leiter des Altenheims und zeigt an der Kunst interessierten Besuchern gerne die großformatigen Skulpturen von Pierre Theunissen.

Die etwas kleineren Skulpturen, die Farbarbeiten auf Metall, die Farbarbeiten auf Papier und die zarten Zeichnungen kamen alle in die Obhut von Susanne Rexing, damit die Besucher in ihrem Einrichtungshaus an der Kavarinerstrasse 39 – 41 in Kleve die Möglichkeit haben, sich diese Kunst anzusehen und bei Interesse auch zu erwerben.

Es ist Frau Rexing eine Ehre, die Arbeiten von Pierre Theunissen aus den ehemaligen Depots des Museum Schloss Moyland nun der Öffentlichkeit präsentieren zu können.
Ich hat ihn sowohl als Künstler als auch als Menschen sehr geschätzt.
Mit seiner Witwe Jeannine Einaudi Theunissen ist Susanne Rexing bis heute eng befreundet und besucht sie regelmäßig in der Provence.

Die Arbeiten sollen bis Ende Juni in der derzeitigen Darstellung zu sehen sein.

Die Vernissage der Ausstellung ist am kommenden Freitag, den 05. Mai 2023 um 19.00 Uhr.Vernissage eines Klever Künstlers bei Rexing

Vernissage eines Klever Künstlers bei Rexing

(Bilder Rexing)