Sprücheklopferei Vom Feinsten zum Jahresausklang

Kennst Du das auch?

Letzte Tage war ich auf dem Wochenmarkt oben anne Linde. Plötzlich hörte ich aus irgendeiner Ecke einen Mann rufen:

„Alle Frauen wollen mit mir schlafen! Bloß…ich bin überhaupt nicht müde.“

Da kann man sich schon mal wegschmeißen. Der hatte die Lacher voll auf seiner Seite, wobei er allerdings auch altersmäßig schon fast in einer eigenen Liga spielte, mit geschätzten 78 Jahren. Das beweist jedoch auch die These:

Erst wenn man genügend Tatsachen gesammelt hat, kann man sich daran machen, sie zu verdrehen.

Nun, diese kleine Episode brachte mich auf den Gedanken, an dieser Stelle einmal einige coole Sprüche zum Besten zu geben, die Dir den Alltag ein wenig auflockern sollen. Du weißt ja:
„Mit Geometrie allein kommt man nicht in die besseren Kreise.“

Ein Spruch der mir besonders gefällt, nicht nur weil ich Fußballfan bin, ist:

In vielen Menschen steckt ein Schiedsrichter. Sie rennen dorthin, wo andere etwas tun, und lauern auf Fehler.

Schön finde ich auch den hier über unsere österreichischen Nachbarn:

Der Wunschtraum aller Wiener ist es, bis zum 65. Lebensjahr ein Sängerknabe zu sein und dann ein Lipizzaner zu werden.

Was soll ich sagen?

Luftballons unterscheiden sich von Menschen dadurch, dass sie erst aufgeblasen werden und dann steigen.

Aus meiner Erfahrung als Käufer und Verkäufer in Kleve der hier:

Es gibt etliche Menschen, die wohl ihr ganzes Leben lang gegen Türen drücken, an denen »ziehen« steht. und…

Andere Menschen träumen ihr Leben lang von Dingen, die sie längst haben würden, wenn sie nicht so viel träumten.

Im Zeitalter des Internets sollten, so denke ich, selbst Kinder in der Schule sich den allgemeinen Gepflogenheiten anpassen. So würde ich empfehlen, demnächst – rein prophylaktisch – unter jeden Aufsatz zu vermerken:

„Alle Rechte vorbehalten, einschließlich Verfilmung und Online-Rechte.“

Gerade überlege ich, ob es nicht auch einen netten lustigen Spruch in Klever Platt gibt.

In schwäbischem Dialekt wäre das verhältnismäßig einfach. da braucht man lediglich den Unterkiefer leicht vorschieben, an nichts Erhabenes denken und dann die Sprache einfach kommen lassen.

Klever Platt hat immer auch was Edles, Gedankenvolles, Melodisches. Jeder Satz klingt wie eigens komponiert.

„Geij kommt van et Höckske op et Stöckske.“

(Übersetzung: „Du kommst vonnen Hock aufen Stock.“ )

Was heißt das? Was soll es uns sagen? Was bedeutet das? – …Ich weiß es nicht. Vermutlich ist es also genau das.
Auch unsere holländischen Freunde und Nachbarn sollen nicht ungeschoren davonkommen. Daher dieser hier:

Die holländische Tomate ist der vierte Aggregatzustand des Wassers.

Das Klever Platt unsere Muttersprache ist, bleibt den wirklichen Klevern vorbehalten.
Allerdings ist es falsch anzunehmen, dass die Muttersprache „MUTTER“sprache heißt, weil die Väter nie zu Wort kommen.

Der unvergessene Konrad Adenauer mit seinem rheinischen Humor beliebte einmal zu bemerken:

„Wir alle leben unter demselben Himmel…wir haben aber nicht alle den gleichen Horizont.“

Darum gibt es trotz allem immer wieder Menschen, die sich mangels eigenen Gewichts überall beschweren müssen oder….wie Curt Goetz so treffend ausdrückte:

„Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart. „

Sprücheklopferei Vom Feinsten zum Jahresausklang

Was soll ich sagen? Lass‘ es nie soweit kommen, dass man über Dich folgendes denkt:

Bei manchen Leuten ist das Nasebohren der einzige Beweis, dass sie gelegentlich in sich gehen.

„Denn Bekloppte, denn die Ärbeijt erfonden hätt, denn hätt niet vööl te duun gehatt.“

(Übersetzung: “ Der Beklopfte, der die Arbeit erfunden hat, muss nicht viel zu tun gehabt haben.“ )

Boah – selbst wenn es stimmt, dass Deutschland das Epizentrum der Humorlosigkeit ist, weil wir der Ansicht sind, dass keine Arbeit so gut bezahlt wird, dass sie auch noch Spaß macht – Lachen können wir trotzdem.
Du kennst doch auch die Tage, die vom Teufel gemacht sind, wo gleich beim Aufwachen alles daneben geht. Dazu hörte ich diesen Spruch:

Wenn etwas schiefgegangen ist , wird es das wieder tun.

Irgendeinen von diesen klugen, lustigen oder teilweise auch unwichtigen Weisheiten werde ich mir eines Tages auf ein T- Shirt drucken lassen, um damit anzugeben.
Oder auf ein Poloshirt, oder auf eine Baseballkappe, oder auf ein Hemd, oder auf irgendwas anderes. Scheint jetzt absolut „In“ zu sein.
Vielleicht findest Du dann auch diese kluge Erkenntnis:

Schulden sind das Einzige, was man ohne Geld machen kann. Oder auch:

Nach der Erledigung aller Formalitäten stellt man fest, dass sie das Leben waren.

Ek säch dann ma schüss, wa. Bess määrge off so.

Wenn Dir die Geschichten aus der KLE-Blatt-Reihe: „Der Klever Philosoph“ gefallen, kannst Du viel mehr davon auch per Ebook bekommen in allen bekannten Online-Book-Stores wie Amazon. de, Weltbild.de, Thalia.de. Hugendubel.de, book.de, buecher.de, Bookrix.de, etc. oder Du besorgst Dir hier das Taschenbuch:

kennst du das auch toni - buch

Sprücheklopferei Vom Feinsten zum Jahresausklang