Clever Kochrezepte – Uromas gefüllte Paprikaschoten mit Djuvec-Reis

Heute fahren wir fort mit der KLE-Blatt-Rubrik „Clever Kochrezepte“. Der Unterschied zu „normalen“ Kochrezepten ist der, dass diese Rezepte von Köchinnen und Köchen aus der Region Kleve stammen und die Zutaten alle auch hier zu bekommen sind. Es gibt keine exotischen Beilagen und Gewürze, die man nur unter „erschwerten“ Bedingungen irgendwo beziehen kann oder nicht einmal kennt.

Die Clever Kochrezepte erscheinen hoffentlich regelmäßig. 🙂

Die Zubereitung wird in Klever Umgangssprache erklärt, was dem Ganzen etwas Besonderes gibt. Da kannst Du lesen, wie Du sonst sprichst. 🙂

Hiermit rufen wir alle Interessentinnen und Interessenten auf, uns Ihre besten Kochrezepte zu senden.

Einfach einsenden an: info@kle-blatt.de

Folgende Voraussetzungen müssen allerdings gegeben sein:

Das Rezept darf nicht aus irgend einem Kochbuch stammen und die Bilder dazu müssen alle selbst geschossen worden sein. Wir bekommen dafür von Dir die Rechte zur Veröffentlichung. Der Text der Zubereitung wird von uns entsprechend aufbereitet, um eine einheitliche Linie zu bekommen. Einer Zufügung zu einer entsprechenden Rezeptsammlung wird zugestimmt. Selbstverständlich wird Dein Rezept auch als solches mit Deinem Namen gekennzeichnet.

Und hier nun ein weiteres von hoffentlich noch vielen leckeren Kochrezepten:

Uromas gefüllte Paprikaschoten mit Djuvec-Reis

Kochrezept von Silvia

gefüllte paprika + djuvec-reis

Zutaten gefüllte Paprika:

Paprikaschoten rot, gelb o. grün je nach Geschmacksvorstellung (variieren stark in der Größe, daher Anzahl selbst bestimmen)
500g bis 1 kg Hackfleisch halb und halb
1 – 2 Zwiebeln
1-2 Knoblauchzehen
100g – 150g gekochter Reis
1-2 Eier
Salz und Pfeffer
1-2 TL Paprikapulver nach Geschmack (edelsüß o. scharf)

Zubereitung:

Für die Füllung tuste Zwiebeln unn Knoblauch in feine Würfelkes schnibbeln und murkst dat dann mit dem Gehacktes, Reis und Ei zusammen. Schmeiss dat ganze Gewürz dann auch noch dabei.
Vonne Paprikas schneideste den Deckel ab unn machst dat ganze Gekröse da raus. Dann fummelste die Hackmischung da rein. Wenne noch wat über hass, dann kannste da ja noch en paar Bällekes von machen. (Hihi)
Alles in enne Auflaufform unn wenne die Sose fertich hass, dann schütteste die auch da rein unn deckst dat mit Alufolie ab oder wennste hass, Deckel drauf.
Backen tuste dat enn knappes Stündchen im Ofen bei um die 175 Grad im Schatten oder Umluft so 160 Grad.

Zutaten für die Sauce:

Die kann man gar nicht genug haben, daher:
2 EL Mehl
2 EL Butter
150g Tomatenmark
Zucker
1000ml Gemüsebrühe (kocht vieles von auf)

Zubereitung:

Ers die Butter in ennen Topf schmelzen lassen, dann tuste dat Mehl unter Rühren fein goldbraun anschwitzen. Mit Brühe ablöschen unn dann der Tomatenmark da drunter rühren. Die Sose unter Rühren schön aufkochen lassen unn dann dat Ganze 3 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Feffer unn Zucker abschmecken. Hmmmh lecka.

Zutaten für den Djuvec-Reis:

1 Beutel (125g) Naturreis
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 kleine Dose Erbsen + Möhren (oder adäquat TK-Gemüse)
1 Glas Ajvar
Öl
1EL Butter
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Kräuter der Provence, Thymian

Zubereitung:

Reis kochen. Inzwischen gehackte Zwiebeln und Knobi in ein bisken Öl anbraten, die Erbsen + Möhren dabei tun – aber nich mit die Flüssigkeit ausse Dose – dann die Butter dabei unn der Reis kurz mitbraten. Abschmecken mit die ganzen Gewürze unn dat Ajvar ordentlich drunterwühlen bis et passt. Fertich iss der leckere Djuwetschreis.

Auch ein schönes eigenes Rezept?

Einfach einsenden an: info@kle-blatt.de