CLEVER KOCHREZEPTE – Wortele onderreen (Möhreneintopf)

Vielen Leserinnen und Lesern scheint das Konzept von KLE-Blatt zu gefallen, Kochrezepte von Ess-Begeisterten aus der Region zu veröffentlichen, die man auch wirklich einfach und gut nachkochen kann. Zumal etliche Gerichte typisch niederrheinisch sind und sich zahlreicher Variationen erfreuen. Ein Denkanstoß kann da schon mal viel Interesse hervorrufen.
Hier nun ein weiteres bekanntes Essen, das wohl jeder schon mal auf die ein oder andere Art genossen hat.

Wortele onderreen (Möhreneintopf)

Kochrezept von Marga van Meegen-Feldewert

CLEVER KOCHREZEPTE - Wortele onderreen (Möhreneintopf)

ZUTATEN:

Du muss einen Tach vorher anfangen unn eine Brühe mit – wenn de kriegen kanns – Gelderländer Bauchspeck kochen.
Wenn dat fertich iss, tuste der Speck raus unn später in eine Fanne mit Butterschmalz lecker knusprich braten.
Wennste willst, kannste die Brühe noch en bisken salzen.

1 kg Möhren geschält und kleingeschnibbelt
1 kg mehligkochende Kartoffeln auch geschält und kleingeschnibbelt
2 grosse Gemüsezwiebeln auch kleingeschnibbelt oder 2 Stangen Porree in
Ringe
Weissweinessig, 1 EL Senf, Pfeffer unn Salz zum Abschmecken
pro Person eine frische grobe Bratwurst unn wer dat besser findet, kann auch noch
pro Person eine Friko dabei machen (für die, die keinen Speck lössen)

ZUBEREITUNG:

Die Pippers, Zwiebelkes unn Wortele inne Speckbrühe so um die 45 Minuten köcheln
lassen. Essig, Senf und Feffer dabei tun unn dann mit der
Kartoffelstampfer ordentlich zu Brei knatschen. Darf aber auch ruhig en bisken
gröber bleiben. Zum Schluss dat Fett von der Speck unn de gebratene Wurst unter
der Brei rühren.

Unn dat schmeckt aufgewärmt noch leckererer!