Sind in Deinem Kinderzimmer früher auch noch die Eisblumen gewachsen?

In den fünfziger Jahren kannte man beim Hausbau noch keine Isolierverglasung, was dazu führte, das sich bei Frost die wunderbar skurrilen Eisblumen auf den Fenstern bildeten. Man konnte darin bei einiger Fantasie traumhafte Gebilde und Muster entdecken. Natürlich war es auch reizvoll – wie hier zu sehen – ein Guckloch in die Eisschicht zu hauchen.
Eisblumen waren aber auch ein Zeichen, das die in manchen Zimmern befindlichen Getränkeflaschen nicht nur sehr kühl wurden, sondern manchmal auch die Neigung verspürten zu platzen.

Sind in Deinem Kinderzimmer früher auch noch die Eisblumen gewachsen?
(Foto aus: “damals in Kleve nach dem Krieg “von C. Weinrother u. E. Wirths im Verlag für Kultur u. Technik. Im Buchhandel erhältlich)