Gekannt? Kleve am Bahnhof in den Sechzigern

Ein wundervoller Eindruck des Bahnhofs-Vorplatzes in den Sechzigern. Wir sehen den Schienenstrang und rechts die damalige Emmericher Straße, die sich mit den Gleisen an der Glück-auf-Schranke kreuzte. Rechts hinter dem weißen Gebäude ging es in die Herzogstraße. Gegenüber vor der Baumgruppe erkennt man noch den Beginn der Geschäfte, die dort damals standen, wie Röhrich oder die Herzogstube. Unten oberhalb der Gleise sieht man bereits eine Planierraupe im Einsatz. Es ging daran, Veränderungen herbei zu führen. Mitte hinten links sehen wir noch eine Baumgruppe vor der gerade ein Bus fährt. Hier stehen jetzt ebenfalls Gebäude. Ansonsten ging es noch recht übersichtlich zu, wie man an der auf ihrem Berg thronende Schwanenburg sehen kann.

Gekannt? Kleve am Bahnhof in den Sechzigern
(Foto: Fritz Wippich)