Beatrix – das erste Motorboot auf dem Kermisdahl in Kleve

Es ist mittlerweile schon 116 Jahre her, dass das erste Motorboot den Personenverkehr zwischen Cleve und Berg und Tal aufnahm.
Bevor die Bootsstation in die Hände der Familie Scho kam, gab es diese Werbung:

Beatrix - das erste Motorboot auf dem Kermisdahl in Kleve

Das Boot trug den Namen Beatrix und entpuppte sich als Attraktion – vor allem für die zahlreichen Kurgäste, die damals Cleve besuchten. Es war mit einem starken Dieselmotor ausgerüstet und hatte immerhin Platz für zwanzig Personen. Auf dem in der Mitte des Schiffs platzierten Tisch wurden Getränke verabreicht. Wie man auf der Ansichtskarte sehen kann, trug das Boot auch ein voll-flächiges Sonnendach. Die Idee, eine solche Attraktion mal wieder ins Leben zu rufen, hat scheinbar nie mehr jemand gehabt. Möglicherweise gäbe es genügend Nachfrage an schönen Sonnentagen. Wer weiß?
Für solch romantische Bootsfahrten fährt man sonst an Rhein und Mosel. 😉

Beatrix - das erste Motorboot auf dem Kermisdahl in Kleve