Hättest Du hier gerne gearbeitet? Das Hauptbüro von Van Den Bergh

Kaum vorstellbar, das man im damaligen Hauptbüro der Margarinefabrik Van Den Bergh zum großen Teil seine administrative Arbeit noch im Stehen verrichten musste. Wie hier auf einem Bild um 1908 zu sehen ist, gab es noch etliche Stehpulte, wie es derzeit halt üblich war. Vermutlich hegte man zu dieser Zeit die Ansicht, das die Mitarbeiter im Sitzen Gefahr liefen, schneller einzuschlafen.
Nur der Bürovorsteher im Vordergrund links hatte einen Sitzplatz, so wie die Herren am Tisch in der Nähe, der auf eine Konferenz schließen lässt. Allerdings sieht man auch einige erhöhte Sitze, die ähnlich wie Barhocker aussahen. Ganz so brutal war man also doch nicht. 😉

Hättest Du hier gerne gearbeitet? Das Hauptbüro von Van Den Bergh
(Foto: „Kleve, Marg. und Van Den Bergh“ – Dr. Erwin Koch)