Der plötzliche Abbruch des Hotels Stirum in Kleve

Es muss eine Nacht- und Nebel-Aktion gewesen sein, denn das Hotel Stirum wurde ab 25. Oktober 1978 in nur wenigen Tagen dem Erdboden gleichgemacht, was viele Bürger von Kleve, die es kannten, bis heute bedauern. Das Altenheim in diesem einst prunkvollen Bad-Hotel war vorher aufgelöst worden und man verpflanzte die „alten Bäume“ an einen anderen Ort. Das Kinderheim war etwas weiter dahinter schon eingeweiht worden. Man fand keinen geeigneten Interessenten mehr für das traditionelle Gebäude, in das man eigentlich eine modernere Gastronomie etablieren wollte.
Wie so viele erhaltenswerte Gebäude in Kleve fand auch das Hotel Stirum keinen Bürgermeister (in diesem Falle van de Loo), der an der Erhaltung größeres Interesse zeigte. Also passierte das, was wir hier auf diesem Bild sehen: Das traurige Ende einer Klever Legende. 🙁

Der plötzliche Abbruch des Hotels Stirum in Kleve
(Foto: „Die Münze in Kleve“ – Gerd Rübo)