Wer kannte ihn so? Der legendäre Verkehrspavillon von Kleve

Wer ihn noch gekannt hat, denkt mit ein wenig Wehmut daran zurück. Der berühmte Verkehrspavillon des Klever Heimat- und Verkehrsvereins wurde 1954 direkt am Spoyufer gebaut und war Anlaufstelle für die immer zahlreicher werdenden Touristen in Kleve.
Der typische „moderne“ Fünfziger-Jahre-Baustil ist hier in sehr markanter Weise zu bewundern. Genial die Integration der vorgelagerten Telefonzelle, die gleichzeitig als Stützpfeiler für das erweitete Dach diente.
Doch bereits im Jahre 1957 übernahm das Klever Reisebüro nicht nur den Pavillon, sondern auch die geschäftlichen Aufgaben des Vereins.
Man sollte sich dieses Klever Schmuckstück zurück wünschen, schaut man an gleicher Stelle doch aktuell auf das weniger schmucke Spoycenter.

Der legendäre Verkehrspavillon von Kleve