Die Adolf-Hitler-Straße in Bad Cleve

Leider gab es wohl in jedem Ort in Deutschland kurz vor dem 2. Weltkrieg eine Straße mit diesem Namen. So auch in Kleve. Allerdings wurde nicht – wie man annehmen konnte – die Große Straße so umgetauft, sondern die Hagsche Straße.
Die Karte zeigt die Hagsche Straße mit dem Haus der „National Zeitung“, die damals nicht nur Organ der Partei, sondern auch amtliches Organ der Stadt Kleve war. Dahinter gab es eine Kolonialwarenhandlung und eine Handlung mit Nähmaschinen, Fahrrädern und vieles mehr. Links eine Apotheke. Unten sieht man noch das Schloss-Cafe‘ an der Ecke Große Straße / Schloss-Straße.
Die Bildunterschrift ist noch im damals populären Süterlin geschrieben und heißt:
Bad Cleve – Adolf-Hitler-Straße mit Schwanenburg

Die Adolf-Hitler-Straße in Bad Cleve