Dabei gewesen? FC Schalke 04 in Kleve
Die Fans des damals wie heute in Kleve beliebten Fußball-Clubs Schalke 04 drückten im Jahre 1977 das Schaufenster des Sporthauses Driessen auf der Hoffmannallee ein bis es in tausend Splitter zerplatzte, um ein Autogramm des bekannten Spielers der Gelsenkirchener – Rolf Rüssmann – zu ergattern.
Rolf Rüssmann, der im Jahre 2009 leider verstorbene ehemaliger Nationalspieler, war für eine Autogrammstunde nach Kleve gekommen und sorgte für einen regelrechten Massenauflauf der Fans. Nicht nur die Scheibe ging zu Bruch, sondern der Inhaber des Sporthauses Werner Driessen beklagte auch das Verhalten der Besucher mit den Worten: „Die haben geklaut wie die Raben!“, obwohl es nur Trikots und Schals als Fanartikel gab.
Rolf Rüssmann wurde damals auch bekannt für diesen Spruch: „Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“
Na klar, ich war dabei, als Lehrling des Sporthaus Drießen . Der Andrang der Autogramm Jäger war so groß, daß eine Schaufensterscheibe zerbrach. Gott sei Dank wurde dabei, niemand verletzt.