Hast Du das auch gemacht? Laubsägen – Kennt das noch Jemand?

Junge Menschen von heute würden wohl fragen: „Laub sägen? Wozu soll das gut sein?“
Nun, unmittelbar nach dem Krieg gehörte das Laubsägen zu eine der beliebtesten Beschäftigungen und es gründeten sich zahlreiche Werkgruppen, die diesem Hobby frönten.
Die Laubsäge war ein hoher Bügel mit einem Griff. Zwischen den Bügelenden wurde das schmale Sägeblatt eingespannt. Wenn man es nur ein wenig überzog, riss das Blatt. So kam es, das man unzählige Sägeblätter verbrauchte, um ein vernünftiges Stück zu Ende zu bringen.
Auf dem Bild sehen wir eine Schulklasse, die unter anderem auch selbst gebastelte Straßenschilder präsentierte. Das war ein Pluspunkt beim Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“.

Hast Du das auch gemacht? Laubsägen - Kennt das noch Jemand?
(Foto aus: “damals waren wir noch Kinder “im Verlag für Kultur u. Technik. Im Buchhandel erhältlich)