Wissenswertes über Minerva – Statue im Amphitheater in Kleve

Eines der ältesten Wahrzeichen von Kleve, die Statue der römischen Göttin Minerva, bezeugt schon etliche Jahre das Geschehen in Kleve. Von ihrem Platz aus oberhalb des Forstgartens hat sie so Einiges gesehen und könnte – wäre sie in der Lage dazu – zahlreiche interessante Geschichten erzählen.
Eigentlich betrachtete man die Göttin Minerva im Römischen Reich als Beschützerin der Handwerker und des Gewerbes, was ja schon eine ziemlich herausfordernde Angelegenheit ist. Doch irgendwann bürdete man ihr auch noch den Job als Schutzgöttin der Dichter und Lehrer auf.
Ein bisschen viel für solch ein zartes Geschöpf, das da als Marmorstatue im Amphitheater am Tiergarten steht.
Übrigens feiert man das Hauptfest der Minerva im März, was besonders als Handwerkerfest von Zünften und Innungen begangen wird.
Man darf gespannt sein, ob Kleve etwas dazu organisieren kann. 🙂

Wissenswertes über Minerva - Statue im Amphitheater in Kleve