Modelleisenbahn-Ausstellung in Kleve

Es war zu Zeiten, als eine Modelleisenbahn zu den größten Weihnachtswünschen der Jungs gehörte. Somit war der Andrang sehr groß, als man eine von den mit viel Akribie und Sachverstand gebauten Bahnen in einer Ausstellung in Kleve bestaunen durfte. Man sieht die bewundernden Blicke, wobei die Erwachsenen ähnlich schauen. Damals gab es eben nicht allzu viel andere Freizeit-Abwechslung. Somit war die elektrische Modelleisenbahn mit ihren originalgetreuen Nachbauten von Lokomotiven, Waggons, Schienen, Weichen, Modellhäusern, Brücken, Schranken, etc. das Nonplusultra des optimalen Spielzeugs. Was man dann aber schnell feststellte war die Tatsache, das die Wägelchen immer nur die Runde drehten, was auf Dauer ziemlich langweilig und ermüdend wurde. Der Hauptspaß lag also darin, die Anlage mit immer mehr – vor allem selbstgebauten – Zubehör zu erweitern.

Modelleisenbahn-Ausstellung in Kleve
(Foto: Carl Weinrother – © Kreisarchiv Kleve KA Kle F8, 17e)