Kennste so nicht: Pension Thoma an der Lindenallee

Weit und breit war zu dieser Zeit, Anfang des 20.Jahrhunderts, kein Auto in Sicht. Abgasfreie Zeiten. Die Leute befinden sich mitten auf der Lindenallee gegenüber dem Eingang in die Triftstraße. Während dieser Teil der Lindenallee, wo im Hintergrund jenseits der Nassauer Allee auch noch die Villa Bellevue zu sehen ist, wenig befestigt erscheint, ist im Bild die Pflasterung der Hauptverkehrsstraße in Richtung Triftstraße zu erkennen.
Hinter der Einmündung der Triftstraße, die bis zum Jahre 1907 noch mit dem Namen Vulksteegsche Straße bezeichnet wurde, sehen wir die zur Lindenallee hin gehörige Fremdenpension der Witwe von Hermann Thoma. Schon vor dem ersten Weltkrieg gehörte das schöne Gebäude, worin eine Zeit lang auch Frau Dr. Ursula Sarter ihre Praxis betrieben hat, dem Klever Kaufmann und Inhaber der Kolonialwarenhandlung Daenzer an der Haagschen Straße, Gerhard Schmitz. Erst sehr viel später hat die Landeskrankenkasse sich in diesem Hause eingerichtet.

Kennste so nicht: Pension Thoma an der Lindenallee
(Foto: „Ich denke oft an Cleve“ – E.Hannen)