Tivoli – der Freizeitpark bei Kleve

Er liegt zwar schon über der Grenze und gehört zur holländischen Stadt Berg en Dal, aber dieser Park war seit den Fünfzigern auch von Klever Kindern überlaufen. Es verfügte über „Attraktionen“, die ein Kind von heute kaum noch hinter dem Ofen hervorlocken angesichts der zahlreichen Freizeit-Einflüsse, denen es heutzutage ausgesetzt ist. Aber damals war das „Tivoli“ das non plus ultra. Eigentlich konnte man den Park als dauernde Kirmes bezeichnen, wie man auch auf der älteren Postkarte sehen kann. Karussell, Geisterbahn, Spielplatz etc. Natürlich fehlte auch nicht das in den Niederlanden obligatorische „Pannekoekenhuis“. Wenn man durch den Eingang kam, sah man als erstes den Dukaten kackenden Esel, dann hörte man zeitweise immer ein lautes Gebrüll, bis man den Grund erforscht hatte. Es gab dort eine Schießbude mit „laufenden Bären“, die eine Zielscheibe trugen. Wenn der Schütze traf, bäumte sich die Figur auf, brüllte laut vernehmlich und änderte seine Laufrichtung. Selbst eine kleine Achterbahn gab es damals.

Tivoli - der Freizeitpark bei Kleve
(Bild eingereicht von Berry Sixtyfive)