…und sie ist es doch – die ungewöhnliche Große Straße in Kleve

Man kann es kaum glauben beim Anblick dieses Bildes und muss, wenn man überhaupt dahinter käme, sehr lange überlegen, wo das denn auf der Großen Straße in Kleve gewesen sein könnte.
Nun denn – hier der Versuch einer Orientierung:
Das Foto wurde im unteren Teil der Großen Straße geschossen, etwa auf Höhe des damaligen Restaurants mit der Gaslaterne links, das „Zur Lampe“ hieß und sich am Eingang der Kavariner Straße befand. Das zweite Haus jenseits der Kavariner war das Gasthaus „Zum Schäfchen“. Auf der gegenüber liegenden Straßenseite fällt einem sofort die Markise am Zigarrenmagazin von A. van de Loo ins Auge. Etwas weiter befinden wir uns schon in der derzeitigen Klosterstraße und sehen die Apotheke des Matthias Junck. Die Klosterstraße biegt dann rechts zur Alten Brücke hin ab (Heute: Am Brücktor). Den Abschluss des Straßenverlaufs bildet eines der damals bedeutendsten Hotels Kleves „Goldener Adler“. Hinter den Bäumen erkennt man noch den Turm eines Anbaus. Im Jahre 1903 musste das Gebäude der Herzogstraße weichen.

und sie ist es doch - die ungewöhnliche Große Straße in Kleve
(Foto: „Erinnerung an Bad Cleve“)