Verkauf zweier Hotels in Kleve

Es muss eine riesige Sensation gewesen sein, als am 8. Oktober 1892 diese unfassbare Meldung bekannt wurde.
Mit dieser Ankündigung wurde mitgeteilt, dass nicht nur das Kur-Hotel mit Friedrich-Wilhelms-Bad zum Verkauf standen sondern auch das Hotel Styrum. Taxiert wurden die traditionsreichen Hotels damals mit 246.000 Mark bzw. 144.000 Mark. Dafür würden sich heute sicher zahlreiche Interessenten melden. 😉
Für alle diejenigen, die sich mit diesen alten Buchstaben schwer tun, hier der Wortlaut der Anzeige:

Samstag, den 8. October 1892, Nachmittags 3 Uhr wird der unterzeichnete Notar auf Anstehen des Rittergutsbesitzers Herrn Baron von Steengracht-Moyland zu s’Gravenhage, im Bad-Hotel zu Cleve, die demselben gehörigen
beiden großen Hotels nämlich:
Das Bad-Hotel im Thiergarten zu Cleve mit Kurhaus und Friedrich-Wilhelms-Bad mit schöner Bade-Einrichtung, sowie das Hotel Styrum mit mehr als 2 Hektar Bauterrain, zusammen enthaltend über 100 Zimmer
öffentlich verkaufen.
Diese Hotels sind jedes für sich oder zusammen zu kaufen, auch soll der Baumgarten hinter dem Hotel Styrum, welcher sich sehr gut zur Anlage von Villen eignet für sich besonders zum Verkaufe ausgestellt werden. Der Werth des Bad-Hotels mit Friedrich-Wilhelms-Bad ist vor einem Jahre auf 246.000 Mark und des Hotels Styrum auf 144.000 Mark durch den Baumeister Herrn Mockel zu Köln taxiert worden. Da die Liegenschaften weit unter dieser Taxe verkauft werden sollen, so kann der Ankäufer ein brillantes Geschäft machen; auch kann die Hälfte des Kaufpreises als Hypothek stehen bleiben. Nähere Auskunft ertheilt Herr Baron von Steengracht-Moyland zu Moyland bei Cleve.
Cleve. Schwenzer, Justizrath

Verkauf zweier Hotels in Kleve