Echt interessant! Vom Klever „Schluffenschuster“ zur Schuhfabrik

Die damaligen Klever Schuhfabriken Hoffmann, Pannier und Bause sind eigentlich noch ziemlich geläufig. Hier werfen wir einen Blick in die Stepperei der Schuhfabrik Rogmann. Bevor das Schuhmacherhandwerk in Kleve durch Fließbandarbeit und Fabriken nahezu revoluzioniert wurde, gab es hier die sogenannten „Schluffenschuster“. Das waren Schuhmacher, die die Treter noch von Hand fertigten, dabei aber keinen Unterschied machten zu linkem oder rechten Fuß. Dadurch entstanden naturgemäß Mißbildungen und unnötige Schmerzen an den Füßen. Erst Gustav Hoffman kam auf die glorreiche Idee, einen Unterschied zu machen. Millionen Kinder sind ihm unbewusst dankbar. 🙂

Echt interessant! Vom Klever
(Foto: Fritz Getlinger – mit freundlicher Genehmigung von Frau Katrin Getlinger-Wessing)