Urige Geschichte: Bahnhofs-Hotel Cleve mit Hauderei

Eine interessante alte Werbung von der Neueröffnung des Clever Bahnhof-Hotels. Die Telefon-Nr. 5 deutet darauf hin, dass ein Fernsprecher noch zu den Raritäten zählte. Das Hotel war gleichzeitig Endstation der Clever Elektrischen Straßenbahn Cleve-Beek-Nijmegen und Cleve-Emmerich. Die Übernachtung mit „garniertes“ Frühstück kostete damals die Unsumme von 2 Mark fuffzig. Man verfügte bereits über Central Heizung, Electrisches Licht (damals nicht selbstverständlich), einen Billard-Saal, eine Auto-Garage, sowie Stallungen (natürlich für die Pferde) und eine Hauderei.
Wer nicht weiß, was das war: Es handelte sich um ein Transport-Unternehmen für Beförderungen von Personen sowie von Waren aller Art in der Pferdekutsche oder mit dem Pferde-Fuhrwerk.

Urige Geschichte: Bahnhofs-Hotel Cleve mit Hauderei
(Foto gezeigt von Wolfgang Conrad)