Der Held aus Kleve

Vermutlich wurde der Margarine-Würfel sogar in Kleve erfunden, denn anfänglich verpackten sämtliche Klever Margarinefabriken den Brotaufstrich in diese Form. War ja auch wundervoll stapelbar.

Hier haben wir jetzt eine nicht mehr so ganz bekannte Marke aus Kleve, die möglicherweise auch für den Export gedacht war. Es handelte sich um die Margarine mit dem markanten Namen „HERO“, was ja soviel wie „Held“ heißt. Den Helden sehen wir ja auch mit dem für Kleve typischen Seppelhut auf einem Bernhardiner reiten, der als Verpflegung eben diese für Tafel und Küche feinste Margarine mit sich führte. Eine erstaunliche Innovation von der ebenfalls in Vergessenheit geratenen Margarinefabrik Muller. Die fehlenden Ü-Punkte und das „LTD.“ deuten neben der kompletten Kiste auf den Export hin. Damals lag Kleve auch noch im Rheinland, weil die Amerikaner oder Engländer etc. mit dem Niederrhein wohl nichts anzufangen wussten.

Der Held aus Kleve